Maßgeschneiderte Server mit unschlagbarer Lieferzeit

am 30. April 2018
Der niederländische Internet-Provider WorldStream betreibt mehr als 10.000 Server und schafft jährlich im Schnitt weitere 2.500 neu an. Der ISP hat sich jetzt für Fujitsu als Server-Lieferant entschieden, weil der Hardware-Anbieter speziell auf die WorldStream-Anforderungen zugeschnittene Systeme in extrem kurzer Zeit liefern kann.

WorldStream stellt weltweit für mehr als 3.500 Kunden IT-Services bereit, 90 Prozent davon außerhalb der Niederlande. Der ISP ist in den letzten fünf Jahren um 800 Prozent gewachsen und plant eine weitere Expansion. Als einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren nennt WorldStream-CTO Dirk Vromans die Flexibilität seines Unternehmens und die Fähigkeit, schnell auf die unterschiedlichen Anforderungen seiner Kunden reagieren zu können.

Bei einem ISP geht es dabei vor allem um die IT-Infrastruktur und die Server-Landschaft. Früher hat das Unternehmen die Hardware unterschiedlicher Anbieter eingesetzt. Nachdem ein Test von 250 Fujitsu Primergy Servern überaus erfolgreich verlaufen ist, hat Worldstream 2.500 Server bei Fujitsu bestellt und plant, noch im Laufe dieses Jahres weitere 2.500 Geräte anzuschaffen.

Schnell auf neue Anforderungen reagieren

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren nicht nur der gute Service, die überzeugenden technischen Daten und das gute Preis-Leistungsverhältnis, sondern vor allem und das hohe Maß an Anpassbarkeit, das Fujitsu bei der Ausstattung und Konfiguration der Geräte bietet. "Unser Erfolg basiert darauf, dass wir unseren Kunden erstklassigen Service bieten und schnell auf neue Anforderungen reagieren können", sagt CTO Vromans "entscheidend dafür ist, dass wir jederzeit neue, speziell angepasste Hardware bereitstellen zu können."

Mit den verschiedenen, frei kombinierbaren Ausstattungsvarianten an Prozessoren, RAM-Speicher, Controllern und Kommunikations-Ports der Primergy Server kann er seinen Kunden jetzt maßgeschneiderte Systeme zur Verfügung stellen - und das in unschlagbar kurzer Zeit: "Wenn ich 100 speziell konfigurierte Server bestelle, können sie in aller Regel innerhalb nur eines Tages geliefert werden", sagt Vromans.

Ein detaillierter Anwenderbericht zu WorldStream erhalten Sie hier