17 relevante Use Cases

am 23. Januar 2018
Wie lässt sich Artificial Intelligence am besten im Unternehmen nutzen? Fujitsu hat 17 Anwendungsfälle kategorisiert und stellt spezifische AI-Nutzungsszenarien und -Lösungen vor.

Artificial Intelligence (AI) wird 2018 eine der Top-Technologien sein, die Unternehmen beschäftigen wird. Fujitsu bietet schon seit längerem AI-bezogene Technologien, Produkte und Dienstleistungen an und hat sie als Fujitsu Human Centric AI Zinrai systematisiert.

Im Zentrum stehen Produkte und Dienstleistungen wie der Fujitsu Cloud Service K5, Zinrai Platform Service und das Fujitsu AI Solution Zinrai Deep Learning System. Diese AI-bezogenen Services werden ergänzt durch Hardware-basierte Lösungen wie PRIMEFLEX for HPC und PRIMEFLEX for Hadoop, die ebenfalls im AI-Umfeld eingesetzt werden.

Unternehmen haben Bedarf an nutzbringenden AI-Konzepten

Aktuell sind auf der Zinrai Technologie basierende Services vor allem am japanischen Markt erhältlich, werden aber schrittweise global verfügbar gemacht. Beispiele für Vorhaben, die bereits in Europa realisiert wurden, sind das HIKARI Projekt am Madrider San Carlos Hospital sowie das Projekt "Non Destructive Testing mittels Fujitsu Advanced Image Recognition" beim Windturbinenhersteller Siemens Gamesa.

Das Interesse an KI-Projekten ist weltweit groß. Fujitsu erhielt zahlreiche Anfragen von Kunden aus den unterschiedlichsten Regionen und Branchen wie Fertigung, Einzelhandel und Finanzen. Gefragt wurde vor allem, was das Business mit AI erreichen und welche Probleme es damit lösen kann. Offenbar fehlt es in Unternehmen noch an Konzepten für praktische Szenarien zum nutzbringenden Einsatz von AI.

Konsolidierung sensibler Funktionen

AI-Experten von Fujitsu haben deshalb im Zuge von 600 AI-relevanten Geschäftsabschlüssen Nutzungsszenarien mit besonders hoher Relevanz und hohem Bedarf herausgefiltert. Das Ergebnis sind 17 Anwendungsfälle aus 7 Nutzungsbereichen, die zeigen, wie Artificial Intelligence Probleme lösen und wie Zinrai Technologie dabei unterstützen kann.

Hier ein paar Beispiele:

Einsatzbereich

Scenario

Zinrai-Technologie

Wissensnutzung: Suche nach ähnlichen Dokumenten in Forschung und Entwicklung - Fallbeispiel San Carlos Hospital, Madrid

Durchsuchen Sie zu einem Dokument zugehörige ähnliche und verwandte Dokumente, damit die Benutzer die notwendigen Informationen nicht verpassen oder übersehen.

Domänenspezifische semantische Suche

Call Center Anfragen: Automatische Kategorisierung der Kundenkommunikation

Klassifizieren Sie automatisch jede Kunden-Kommunikation, reduzieren Sie manuelle Arbeitsstunden und verbessern Sie die Analysesysteme.

Analyse der natürlichen Sprache

Fertigung: Erkennung von Produktanomalien - Fallbeispiel Siemens Gamesa

Erkennen Sie Unregelmässigkeiten bei Produkten durch Machine-Learning-Verfahren

Bilderkennung, Deep Learning

Die vollständige Tabelle der AI-Nutzungsszenarien können Sie hier herunterladen.

Fujitsu wird die Palette der Zinrai-Technologien, -Produkte und -Lösungen in Zukunft erweitern und neue Anwendungsszenarien für eine noch breitere Palette von Branchen und Unternehmen bereitstellen, um die digitale Transformation der Kunden weiter zu unterstützen.